Skatapult – die explosive Ska/Punk/Reggae-Mischung aus Wien. 2011 gegründet, hat sich die Gruppe einen exzellenten Ruf als Partyband erspielt. Die Reise führte die sieben Musiker*innen von unzähligen Clubgigs bis hin zu Festivals & Open Airs in Österreich, Deutschland und Serbien.

Dass tanzbare Musik durchaus ins Radio passt, zeigt Airplay auf Sendern wie FM4, 88.6, Radio Orange und einer Vielzahl an Onlineradios in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Als Finalist*innen des FM4 Protestsongcontest 2019 im Rabenhoftheater Wien nahmen sie mit „Aufstand der Hühner“ den Publikumssieg mit nach Hause.

Skatapult haben den Post-Ska begründet – roter Faden dieses eklektischen Zugangs zur Musik ist der äußerst tanzbare Offbeat. Nachdem die thirdwave-of-ska Szenegrößen wie Reel Big Fish oder Mad Caddies hervorgebracht hatte, schien es ruhig um den Offbeat geworden zu sein. Ein Haufen Nachwuchsbands versuchte erfolglos den Sound einer längst verebbten Ära zu kopieren. Skatapult hingegen schaffen es sich weder dem Sound der 90er noch dem verstaubten Image des 2-Tones anzubiedern, indem sie tanzbare Rhythmen in moderne, deutschsprachige Songs packen. Die Lieder erzählen Geschichten von lähmenden Versagensängsten, wecken tief schlummernde Sehnsüchte und zelebrieren hymnenhafte Sozialkritik.

Nach einer experimentellen Phase kehrt die Band 2023 wieder zu ihren Wurzeln zurück: Drei neue Singles samt Musikvideos stehen in den Startlöchern, die sich als rasant-fulminante Interpretationen karibisch-europäisch-amalgamierter Tanzmusik verstehen lassen. Das ist einerseits traurig, aber auch schön. Nicht nur weil die Band jetzt endlich Gefühle zeigt, sondern auch weil sie Grenzen setzt und auch mal nein sagt, wenn es notwendig erscheint.

Kontakt